Freitag, 21. Juli 2017

Tischdecke und Untersetzer, gepatcht und gequiltet


Die 66 x 66 cm große Mitteldecke ist aus kleinen Quadraten entstanden, die ich zu viert zusammengenäht und dann 1 x diagonal durchgeschnitten habe. Die so entstandenen Dreiecke habe ich "gemischt" und neu zusammengenäht. Daraus wurden dann vier neue Quadrate, die ich mit Stegen aus petrol-marine-farbigem Stoff zusammengesetzt habe. Diesen Stoff habe ich auch für die Rückseite genommen. Und fertig war eine dezent-bunte Tischdecke, die ich zu einem Geburtstag in der Familie verschenkt habe. Für ein paar Fotos für den Blog durften die Teile einmal kurz auf meinen Terrassentisch...





Irgendwie war mir die Decke allein zu wenig Geschenk und ich habe aus weiteren Stoffquadraten noch ein paar Untersetzer gemacht: 2 Quadrate mit Volumenvlies links auf links  rechts auf rechts -natürlich, wie Sophina richtig festgestellt hat - zusammengenäht, gewendet, Kante abgesteppt und dadurch auch die Wendeöffnung geschlossen und dann noch mit der Nähmaschine und dem freien Stopffuß gequiltet:









Ganz liebe Grüße,
eure
Sabine Streuterklamotte



Kommentare:

Sophina hat gesagt…

Sowohl Tischdecke als auch Untersetzer sind genial und würden prima in meinen "dezent-bunten" Haushalt passen, hihi.

Beim Tutorial für die Untersetzer schreibst Du, Du hast sie links auf links zusammengenäht... Sicher meinst Du rechts auf rechts, oder?

Nähkäschtle hat gesagt…

Was für ein wunderschönes Geschenk, das ist dir super gelungen. Liebe Grüße Ingrid

Ulrike Schäfer-Zimmermann hat gesagt…

Hej Sabine,
die Tischdecke sieht richtig super aus, ich liebe das! aber die kleinen coaster gefallen mir auch total gut! sowas brauch ich noch für draussen :0) kommt auf die liste...hab noch ein schönes Wochenende und ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

Robina28 hat gesagt…

Oh , bei dieser traumhaften Tischdecke wäre mir das verschenken aber schwergefallen, die ist wirklich wunderschön geworden ! LG Robina

Silvi Zeibig hat gesagt…

Sieht hammermäßig gut aus. Irgenwann mach ich auch mal sowas.
LG Silvi

Leni Sonnenbogen hat gesagt…

Wundervolle Traumgeschenke!! Deine Decke gefällt mir sehr gut! Sooo schön sommerlich bunt! Respekt was DU da geschafft hast!Ich glaube ich hätte da nicht die Geduld für ....*hüstel* Liebste Grüße!! Deine Nicole

*kreat*ivehaen*dchen* hat gesagt…

Liebe Sabine,
eine ganz tolle Decke und auch die Untersetzer ... sind superschön :-*
ganz liebe Grüße Heike

Christiane Deutsch hat gesagt…

Die sind ja traumhaft schön *schockverliebt*.... Ich befürchte ja langsam das ich nicht mehr so viel Kleidung nähen werde und dem patchworken total verfalle. So viele kreative Ideen schwirren mir durch den Kopf =).

Liebe Grüße
Christiane

PS: Danke für dein liebes Kommentar unter meinem Patchwork Quilt Video Beitrag.

Marion - Mallofaktur hat gesagt…

Happy Birthday und alles Liebe zum Gebutstag, liebe Sabine,
Ich hoffe, du hattest bislang einen schönen Tag und kannst auch den Abend noch mit deinen Lieblingsmenschen zusammen genießen.

Viele Grüße
Marion

Andrea hat gesagt…

Die Stoffe sind hinreißend, toll kombiniert mit dem Blau/grauton.
Die Idee mit den Untersetzern finde ich total schön, bei Gelegenheit werden bestimmt auch ein paar in meinem Nähzimmer entstehen.

LG Andrea