Donnerstag, 2. Februar 2017

Freebook Häkelbesatz für LUNA und LUNITA

LUNA und LUNITA sind zwei neue Shirtschnitte von Nelli alias BIENVENIDO COLORIDO, die heute als Ebooks bei FARBENMIX erscheinen. Nach Nellis Idee habe ich einen Häkelbesatz für den pfiffigen Ausschnitt der Shirts entworfen. Die Anleitung zum Nacharbeiten habe ich in ein Ebook gepackt, das es ebenfalls ab heute kostenlos bei FARBENMIX gibt!
Und so sieht es aus. Das Freebook.


Und das ist eines von drei LUNITA-Shirts, die ich bislang genäht habe. Natürlich kann man sie auch sehr gut ohne den Besatz nähen. Der Ausschnitt ist auch dann ein echter Hingucker, aber ich häkele doch so gerne...


Den Besatz sprühe ich übrigens auf seiner linken Seite mit Sprühkleber ein und positioniere ihn vor dem Aufnähen so am leichtesten und am genauesten. Das Festnähen mache ich mit kleinen Stichen einmal rundherum per Hand... ich häkele nämlich nicht nur gerne, ich nähe ab und an auch gerne mal per Hand...


Für das Waschen wende ich das Shirt auf links und dämpfe die Häkelei, wenn sie getrocknet ist, mit einem Tuch zwischen Bügeleisen und Besatz. Sehr helle Besätze verwende ich übrigens ausschließlich auf vorgewaschenen Jerseystoffen... das Baumwollgarn färbt einfach zu leicht ein. Das noch als Hinweis.


In den nächsten Tagen zeige ich euch noch andere Designbeispiele. Unter anderem von LUNI DRUETKEN, KIKI's WELT, WUNSCH-KIND und Nelli herself.

Solltet ihr jetzt Lust bekommen haben, euch oder euren Töchtern auch solche Shirts zu machen, holt euch bei FARBENMIX den Schnitt als Ebook fürs Nähen und das Freebook für die Häkelei und los geht's!

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr eure Werke dann posten und hier auf meiner Seite "Häkelbesatz LUNA und LUNITA" verlinken würdet, die ich extra dafür eingerichtet habe!!!


Und nun viel Spaß beim Nähen und Häkeln!
Gutes Gelingen wünscht euch
eure
Sabine Streuterklamotte


Shirt: LUNITA von Bienvenido Colorido, erschienen bei Farbenmix
Stoff: Splish Splash, ein Design von Cornelia Simböck
Häkelbesatz: Freebook Häkelbesatz LUNA und LUNITA, ebenfalls erschienen bei Farbenmix

P.S.:
Passend zum Stil des Shirts gibt es auch noch einen tollen Jackenschnitt!!
Beide Kleidungsstücke lassen sich perfekt kombinieren!
Eine sehr schöne Ansicht vieler Probenähergebnisse der Ebooks findet ihr auf DIESER Seite bei Farbenmix.





Beitrag verlinkt bei Made4GIRLS!

Kommentare:

Leni Sonnenbogen hat gesagt…

Liebe Sabine - Dein Freebook ist wundervoll geworden! HERZLICHEN Glückwunsch!! zu dieser tollen Leistung! Irgendwann versuche ich vielleicht doch noch mal die Häkelnadeln zu schwingen! Dann kommt sicher mal ein lauter Hilferuf....Liebe Grüße! Deine Nicole

kiki hat gesagt…

Vielen Dank! Tolle Idee! Das Shirt hat mir total gut! Liebe Grüße Kiki