Montag, 22. Juni 2015

ROSALIE-Kleid

Ich kam am Nähen eines 2. ROSALIE-Kleides nicht vorbei...



Schuld daran hat u.a. Claudia von KEKERO, von der ich diese Stoffe habe, die förmlich nach diesem Schnitt gerufen haben:



 
Es sind Baumwollstoffe namens "EMILY" aus dem Hause Swafing und es gibt sie momentan bei KEKERO im Sale!
 


 
Beim Zusammennähen der unteren äußeren Rockteile mit dem unteren mittleren Rockteil und auch beim Schließen der Seitennähte habe ich einfach den Differentialtransport meiner Overlock auf 2,0 gestellt... so entsteht dieser gesmokte Effekt...


Die Saumkante habe ich erst mit der Overlock versäubert und dann habe ich ein 1 cm breites Gummiband leicht gedehnt auf die linke Stoffseite genäht. Dann die Saumkante nach innen eingeschlagen und von rechts noch mal abgesteppt. Das gibt einen leicht ballonartigen Effekt - je nach Dehnung des Gummibandes beim Aufnähen - und der Saum ist dadurch schmal und "sauber".





 
 
Ein bisschen Wärme könnte jetzt nicht schaden, aber ich denke, DAS WIRD!!!
 
Ganz liebe Grüße,
eure
Sabine Streuterklamotte
 
 
Schnitt: Rosalie, www.farbenmix.de
Stoff von KEKERO
 
 
 

Kommentare:

julia hat gesagt…

Wow, ein wunderschönes Kleid. Gefällt mir sehr sehr gut.

LG julia

Renate hat gesagt…

Das Kleid ist traumhaft schön. Wirklich tolle Stoffe, so schön kombiniert. Liebe Grüße, Renate

Sophina hat gesagt…

Sehr raffiniert, was du da so alles gerafft und gerüscht hast! Das würde meiner Süßen auch gefallen...

Liebe Grüße, Sophina

Marion - Mallofaktur hat gesagt…

Wow! Wie schön! Das ist eine wunderschöne Rosalie geworden! Die Idee mit dem Smoke-Effekt ist klasse. Das passt richtig gut zum Kleidstil. Und die Stoffe an sich sind sowieso ganz toll. Den unteren Stoff habe ich hier auch noch im Regal liegen, allerdings in orange, wenn ich mich nicht irre.
Liebe Grüße und ganz herzlichen Dank für deinen lieben Kommentar

Marion

Frau Schnett hat gesagt…

Oh, mit ganz richtiger Stickerei !!!
Das Kleid ist wunderbar :
Da schmeckt das Eis auch ohne Sonne... :-)
Ganz dicke dolle liebe Grüße
Deine Jeanettchen

Monika hat gesagt…

Na bei so einem süßen Sommerkleidchen, da muss es aber jetzt auch echt wärmer werden, damit Deine Maus es auch ausgiebig tragen kann. Gefällt mir sehr gut.
Herzliche Grüße
Monika