Donnerstag, 26. März 2015

Stoff statt Plastik - die EASY BAG von SCHNABELINA's WELT

In der gestrigen Plusminus-Sendung in der ARD hieß es:

"Allein aus der EU gelangen jährlich 8 Milliarden Plastiktüten in die Natur
Im Schnitt verbraucht jeder EU-Bürger derzeit 200 Tüten."

Das ist alarmierend. Dauert es doch bis zu 400 Jahre, bis eine Plastiktüte wieder abgebaut wurde!

Rosi von SCHNABELINA'S WELT schrieb mir vor kurzem, dass sie bald einen neuen Taschenschnitt online stellen möchte, und das vor dem Hintergrund, dass weniger Plastiktüten gekauft und verwendet werden und jeder stattdessen eine Stofftasche benutzt.
Ob ich vielleicht auch...????
Aber na klar, es ist mir eine Ehre! Und eine Freude! Denn der neue Schnitt EASY BAG kommt einfach, schön, richtig schick und mit ein paar tollen Variationsmöglichkeiten und in vier verschiedenen Größen daher... und die Idee, immer die passende Stofftasche griffbereit zu haben und keine Plastiktüte nehmen zu müssen, ist großartig!!!!
 
Nun können wir in unserem 5köpfigen Haushalt mehr als nur ein, zwei Taschen gebrauchen.
 
Außerdem hatte ich mir überlegt, dass je ein komplettes Taschenset in den Autos sein sollte.
Das sind diese hier:
 
SET 1
(Stoff 2013 in Spanien gekauft... erinnerst du dich, Nelli??)
 

 
SET 2
(Aus Riley Blake - Stoff von KEKERO aus dem Sale... so sind die Stofftaschen schön UND günstig!)
 


Da sich die Taschen in der ganz schlichten Version prima wenden und von beiden Seiten gebrauchen lassen, habe ich auch noch ein Set gemacht, dessen eine Seite aus weihnachtlichem Stoff besteht... sozusagen für die Weihnachtseinkäufe und den Weihnachtsmarktbesuch...
 
SET 3
(Stoffe allesamt von KEKERO)
 
... die Weihnachtsseite...
 

 
... und die "neutralen" Seiten der vier Weihnachtstaschen...
 
 
 



 


... die "MEDIUM" ganz schlicht in dunkelbraun mit kleinen, weißen Punkten und ein bisschen grün...
 


 
... und die "BIG" mit den "3 Bären von Andrea Lauren" einer Stickdatei, die es seit kurzem bei Alles-fuer-Selbermacher gibt...
 

... alle haben verschiedene Gurtbänder bekommen... die graue Spitze war mal ein Geschenk von Frau Kempinski, der gestreifte Gurt ein Kindergürtel der Jungs... erstmalig habe ich auch probiert, breites Gurtband direkt mit Zierstichen zu besticken... hat gut geklappt.
 

 
Könnt ihr noch???
 
Dann kam nämlich meine Tochter mit der Bitte, ihr und ihrer Freundin bitte Taschen fürs Tanzen zu nähen... nicht, dass sie sonst mit Tanzoutfits in Plastiktüten losgezogen sind, aber sie hat mal eine wunderschöne Tasche von der lieben Barbara alias DACHSCHADEN geschenkt bekommen und die ist nun für die Tanzklamöttchen zu klein geworden und wird nur noch als "Handtasche" benutzt... so sind diese zwei Taschen in Größe "BIG" entstanden... da geht dann auch wirklich ALLES ganz EASY rein...
(Stoffe vom HollandStoffmarkt Osnabrück)
 




*****


...und dann war mir einfach danach, mir noch eine Tasche "BIG" zu nähen, sozusagen mein "RUMS",  mit der ich auf den Stoffmarkt gehen könnte... auf dem Foto erkennt man die Stickerei nicht so gut... ihr kennt sie bestimmt:
"Ich geh' in die Stadt
und kauf mir was gegen
Kopfschmerzen -
Schuhe oder so."
 
 
 
...und damit ihr mal seht, welches Fassungsvermögen die "BIG" hat, habe ich euch fotografiert,
was ich für diese Fotos in die Tasche getan habe, damit sie ein bisschen steht...
nämlich DREI Fleecedeckenrollen!!!
 

... und es wären locker NOCH drei reingegangen!!!!
Ja, DAMIT lässt sich eine Menge Stoff kaufen und transportieren *lach*...


*****
 
 
Und nun zur letzten Tasche, die ich genäht habe.
...noch eine "BIG" für meine Pferde-begeisterte Tochter...
 
 

 
Und?
Habt ihr mitgezählt?
 
16 sind es:
 
7 x BIG
3 x MEDIUM
3 x SMALL
3 x MINI
 
Plastiktüten adé... wenn ich schon Einkäufe schleppen muss, dann doch bitte in schönen Stofftaschen!!!
 
Ich sage herzlichen Dank an Rosi für dieses wieder einmal sehr gelungene, kostenlose Schnittmuster und dafür, dass ich vorab mitnähen konnte. Ein wirklich schöner Schnitt, tolle Anleitung und das alles kostenlos - DANKE SCHÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖN!!!!



Und eine Linksammlung für eure genähten EASY BAG - Taschen gibt es auch noch... :-)
 
Ganz liebe Grüße,
eure
 
 
 


Kommentare:

Petra hat gesagt…

Mensch, warst du aber fleißig!! Respekt soviele Taschen auf einmal. Aber find ich super! Wir haben auch viele Stofftaschen zum Einkaufen, diese könnte ich aber in der Zwischenzeit mal erneuern ;-)
Liebe Grüße
Petra

Claudia hat gesagt…

Ich sag´s ja, verrückt ... ne Luni? ;) :* <3 Wow, wow, wow! So fleißig und so viele und so schicke Taschen. Ich bin platt! Liebste Grüße, Claudia

KLANN-INCHEN DESIGN hat gesagt…

Ich bin SPRACHLOS, ... SABINE, DU BIST VERRÜCKT!!!!
16 Taschen, das ist einfach NUR der HAMMER... sooooo fleeißig warst du!!!!
Und die Idee ein Ste mit weihnachtlichen Stoffe zu nähen ist PERFEKT!!!! DAS muss ich unbedingt auch machen! Habe ich mir doch gerstern den Schnitt runtergeladen.
WOW!!!
Immer noch bin ich SPRACHLOS und muss mir die Taschen sicher noch ein paar mal anschauen und bestaunen!!!
Liebe Grüße, Anne

verfuchstundzugenäht hat gesagt…

SECHZEHN!
Eine genialer wie die andere!
Irre beeindruckt bin ich aj auch von deiner Weihnachst-Basic-Ausführung.
Was für ein Weitblick!?!
Genial!

Pe-Twin-kel hat gesagt…

Soo viele, wahnsinn, aber eine schöner, als die andere.
Liebe Grüße,
Petra

Frau Mena hat gesagt…

"Mensch warst du fleissig" war auch mein Gedanke :) Tolle Taschen, liebe Sabine.

Viele Grüße,
Frau Mena.

Annamiarl hat gesagt…

Wow, da hast du dich ja echt ins Zeug gelegt. Toll sind die Taschen geworden!
LG Anna

Claudia hat gesagt…

Toll sind Deine Taschensets!
Ich wünsche Dir noch einen schönen Nachmittag!
♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

feenstaub hat gesagt…

Wow, da warst du aber extrem fleißig. Die sind alle klasse geworden, liebe Sabine.
GLG carmen

druetken hat gesagt…

Auf jeden Fall Claudia...total im Wahn die Frau!!!
Schwesterlein, du bist echt der OBERKNALLER!!! ♥

Wenn ich mir jetzt auch do eine nähe...gehen wir dann mal wieder zusammen zum Stoffmarkt? ;o)

Ganz liebe Grüße, Doris!

Schnabelina hat gesagt…

Dir noch mal vielen lieben Dank Sabine. Bin immer noch ganz geflasht von der Auswahl und danke Dir auch noch mal fürs Ebook-Foto.

lg

Rosi

Sulevia hat gesagt…

Wow warst Du fleißig... schon wieder eine Tasche die ich gern nähen würde... dabei hab ich doch schon so viele... LG

Paula hat gesagt…

Du bist und bleibst die Taschenqueen, Frau Streutertasche. Ich erinnere mich noch bestens an deinen Pepitareigen, damals mußte ich mir den Schnitt sofort kaufen, und in meiner (bisher einzigen *schäm*) Pepita habe ich innen lustigerweise die weißen Pünktchen auf grün vernäht ;)
Zur Sache: diesmal geht es wenigstens nicht an meinen Geldbeutel, denn auch diese Taschenparade finde ich so toll, dass ich den Schnitt auch schnellstens brauche. Toll sind sie geworden, eine mehr "wow" als die andere. Und die Bärte hab ich hier auch noch liegen, ich glaub, ich werd zum Totallemming.

Begeistert,
Paula

Luci hat gesagt…

Wahnsinn. Nicht nur, dass du nähst wie ein Weltmeister, du machst damit auch noch die Welt ein bisschen besser <3 <3 <3

Super.
Ich hab ja auch schon immer Stoffbeutel dabei, und wenn es doch mal ne Plastiktüte sein muss, dann wird die hinterher als Müllbeute zweitverwertet (und spart damit dann ja auch wieder eine Plastik-Mülltüte ein). Aber wie viel schöner sind diese Taschen doch als die Jute-Beutel!?!

Ganz große Klasse!
LG, Luci

Leni Sonnenbogen hat gesagt…

WOW!!! Deine Taschen sind allesamt irre, irre TOLL geworden! Hihi...und der Begriff Taschenqueen passt EINdeutig zu Dir! <3 Liebe Grüße!! Nicole

Henrike hat gesagt…

Wow, Hut ab. Da warst Du ja fleißig. Und ich sag ja immer wieder. Taschen kann man nie genug haben! *lach*
Schönes Wochenende
Henrike

Monika hat gesagt…

Taschen kann Frau ja bekanntlich nie genug haben. Die finde deine Taschenparade spitze. Da macht das Einkaufen gleich viel mehr Spaß.
Herzliche Grüße
Monika

LieseLotteFriedrich hat gesagt…

Sag mal…Sabine…mir steht der Mund offen…ich lese und gucke und lese…und noch eine und noch eine und noch eine!!!Und jede noch schöner und schöner…du bist irre!!! Aber du hast ja so Recht,die Idee,sich jeweils ein set ins Auto zu legen finde ich echt gut!!
Liebe Grüße…noch ganz geflasht:-) Tanja

Kirsten hat gesagt…

Liebe Sabine,

ich fühle mich geehrt, dass Herr Bär und Frau Katze nun auf Deinen Taschen verweilen! :) Toll!!!

Und ja, ich finde auch: jeder sollte Nein zu Plastiktüten sagen!!!

LG, Kirsten

Mel hat gesagt…

Wow, ich hab grad mal eine EasyBag geschafft, und sehe dann hier eine ganze Taschenflut! Mir bleibt der Mund offen stehen! Und eine schöner als die andere! HAMMER!
Lg Mel von ninonos.blogspot.de