Donnerstag, 26. Juni 2014

RUMS#26 - "ROSITA-grown up"

Das sind fast alle ROSITA Tunikablusen oder -shirts, die ich genäht habe. Fast. Zwei sind noch nicht einmal fotografiert. Mich begeistert der Schnitt einfach nach wie vor...


... da hat es mich doch gereizt, mir selber auch ein solches Oberteil zu nähen. Nun ist meine Figur aber nicht so, dass ich wie die liebe Sandra von Felinchens oder Sarah von MuddisKleineWelt Gr. 170/176 nähen könnte und reinpasste... hüstel... deshalb musste für das "Grundgerüst" ein anderer Schnitt herhalten. 
Ich habe mich für BEALA von Farbenmix entschieden. Größe M.
Ausschnitt, Kapuze, Gesamtlänge sowie Ärmellänge galt es zu ändern. Schulterbreite und Ärmelweite konnten bleiben.
Ich habe mitfotografiert... diese Bilder jedoch nicht bearbeitet, weil sonst wäre ich wieder nicht fertig geworden. Habt ein Einsehen - Hauptsache, ihr könnt erkennen, was ich euch zeigen möchte und ich glaube, DAS geht.
Vorderteil (rechts im Bild) und Rückenteil habe ich an der Schulter zusammengelegt und mir eine neue Linie für das Zuschneiden des Halsausschnittes eingezeichnet (rot)... da wurde der Ausschnitt aber nicht groß genug und ich habe rundherum noch einmal gut 1-2 cm weggeschnitten. Daher die grün-gezeichnete Punktlinie auf dem Foto unten. So würde ich beim nächsten Mal zuschneiden, ohne noch NZ dazuzugeben und dann wäre es passend.






 Schulternähte geschlossen; Kapuzenmittelnaht genäht.




... abgesteppt...


Den Rest könnt ihr alleine. Kurze Ärmel zuschneiden und annähen, Seitennähte in einem Zug schließen, Bündchen annähen, säumen - FERTIG!!

"BEALA feat. ROSITA-grown up"


 Aber sicher doch...

Na klar...

Soweit kenn ich euch ja auch schon... lach...

TRAGEBILDER!!!

Bitte schööööööööööööööööön:



Und noch ein Foto von hinten... die Bilder hat übrigens meine Tochter gemacht...



Ich wollte halt unbedingt ein Tunikashirt à la ROSITA und freue mich nun riesig über mein neues Kleidungsstück!!!!

Und bevor ihr mich jetzt fragt, wo es diesen tollen Jersey gibt... weiß ich leider nicht! Ich habe ihn vor einiger Zeit von der lieben Beate alias Nucki-for-kids geschenkt bekommen... genau die richtige Menge für dieses Shirt und gleich mit dem passenden Unijersey dazu!!! Tolle Qualität und superschöne Farben... das Muster... hach... einfach noch mal ein RIESENGROSSES DANKESCHÖN an dich, liebe Beate!!!!!

Und nun auf zu RUMS!... stöbern, was die anderen so fabriziert haben!!
Allen einen schönen Donnerstag, liebe Grüße und bis bald
(habe morgen nämlich einen ganz wichtigen, persönlichen FREUtag und für den habe ich ein bisschen gebastelt!!),
also bis spätestens morgen,
eure
Sabine Streuterklamotte



EDIT 20.03.2015
Nell b. COLORIDO hat inzwischen einen Schnitt herausgebracht, der dem ROSITAshirt für Mädchen nachempfunden wurde... natürlich auf die weibliche Figur abgestimmt... wenn ihr also keinen Schnitt ummodeln/umarbeiten wollt, könnt ihr euch auch einfach diesen Schnitt bei www.farbenmix.de kaufen:


 
... es gibt ihn sogar für XL-Größen!!!!!

Kommentare:

Nachbarzwerg hat gesagt…

Wow! Das sieht ja super aus!!!

LG Kirstin

Claudia hat gesagt…

Guten Morgen liebe Sabine,
das Rosuta-Shirt ist KLASSE geworden, so ein toller Stoff!
Ich bin begeistert!
Ich wünsche Dir einen schönen und glücklichen Tag!
♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

heikchens kram hat gesagt…

Liebe Sabine,

das sieht ja toll aus! Sowohl Stoff als auch Schnitt - super!!! Ich mag ja Kapuzenshirts nicht so gern, aber das hast du prima "umgebastelt" :-)

Liebe Grüße
Heike

by Aprikaner hat gesagt…

das ist Dir gut gelungen! und ich mag das es ein "erwachsener" Stoff ist! Toll!

LIEBE GRÚSSE Anja

Klakline hat gesagt…

Staaaaaark! Mensch das sieht ja mal klasse aus! Hab ich Beala nicht auch? Ich bin dann mal Schnittmuster suchen! Sooooo toll! :)
Lg Jacqueline

contadina hat gesagt…

Ja, das ist in der Tat klasse! :-)

Soooo klasse, dass ich auch überlege... Nee, ich muss erstmal "normale" T-Shirts lernen... *g*

Das Stöffchen hast du wirklich supergenial für dieses Projekt ausgesucht und mit deinen Veränderungen und den Kombistoffen hast du dir aber sowas von einem erwachsenen superschönen Shirt genäht, dass es ganz sicher nicht nur mir in den Fingern kribbelt... ;-)

Liebe Grüße

Sabine

Sandra WiWi your best friend hat gesagt…

Wahnsinn! Liebste Sabine ...du siehst einfach total klasse in deiner Tunika-Rosita aus!
Ganz liebe Grüße
Sandra

Leni Sonnenbogen hat gesagt…

Das Shirt ist mehr als genial geworden!!! ...hmmm...NOCH was auf meiner Liste ;-)....(wenn ich mal einen Schnitt für mich gefunden habe....) KLASSE!

felinchens hat gesagt…

Steht dir super ;-).

Glg

Sandra
von den felinchens

Nell hat gesagt…

ganz toll, liebe sabine! da hast du bea und rosita wirklich absolut perfekt umgebastelt :-)
glg nelli

kristina hat gesagt…

Die ist ja toll geworden!!!
Ich hadere ja auch die ganze Zeit mit mir, ob ich für mich die Rosita nähen soll, oder nicht! ich bin nur 160cm groß, also von der Größe paßt's, aber meine Schultern.....
Ich muß noch weiter in mich gehen, oder deinen Weg wählen...
LG kristina

Muddi hat gesagt…

Super!!! Beasita quasi. *gg* Sieht klasse aus und steht Dir hervorragend! ♥

Liebe Grüße
Sarah

Annamiarl hat gesagt…

Boah cool! :-)
GLG Anna

LieseLotteFriedrich hat gesagt…

Saine,das ist total klasse geworden,dien Rosita-Tunika-Shirt..steht dir super!! Und wenn man dann beim Lesen noch den O-Ton lebhaft im Ohr hat macht es doppelt so viel Spaß :-)) Hach,schön!!
liebste Grüße Tanja

Joycii Design hat gesagt…

wie immer total klasse❤❤❤❤❤❤❤❤ gglg aline

druetken hat gesagt…

Hammer!!!! ♥

Ich glaube jetzt brauche ich auch dringend eine Quialasita!!! ;)

Allerliebste Grüße, Doris!

Nähzirkus hat gesagt…

Tolle Beasita :0))) und danke fürs Mitfotografieren <3
LG
Kerstin

Frau Mena hat gesagt…

Hast du prima hinbekommen, ich finde deine Erwachsenen-Rosita toll!

Viele Grüße,
Frau Mena.

Andrea hat gesagt…

wow Sabine...was du so alles "bastelst" !!! toll geworden :)

glg andrea

Sulevia hat gesagt…

Cool - super geworden. LG

Luci hat gesagt…

Daaaaaaanke für die Tragefotos! Ein sehr schönes Shirt à la Rosita hast du dir da gezaubert. Wirklich ein toller, sehr "streutiger" Stoff. Super!

Alles Liebe
Luci

UNICO, Kerstin NIkolaus hat gesagt…

Sieht super aus!!! LG Kerstin

Paula hat gesagt…

Wow, klasse, dein Schnittmashup.
Ich find es klasse, wenn man sowas kann. Und dein Shirt ist einfach toll geworden und steht dir fantastisch. Sehr kleidsam!

Ganz liebe Grüße von
Paula

mi-ka-do hat gesagt…

Wow, das Shirt sieht super aus und steht dir total gut.

LG Michaela

Frau Anis hat gesagt…

Wow, ist die schööön! Steht dir echt super!
LG, Heike