Montag, 1. Oktober 2012

Wendebandito... Glancing over my shoulder Step 4

 STEP 4
(Weil ich da SOOOOOOOOO einen Respekt (man könnte auch "Schiss" sagen) vor hatte,
gibt es dafür einen eigenen "Step"!)

Einnähen des Reißverschlusses!!!

Heidewitzka,
ich war gestern erst stundenlang im Wildschweinpark,
Kopf lüften,
mich mental auf die bevorstehende, mir am schwierigsten erscheinende Aufgabe einstellen:

Das Einnähen des RV's!!

Erst habe ich das Bündchen in der falschen Farbe zugeschnitten und halb angenäht.
Abgetrennt (20 min.)
Neu zugeschnitten (3 min.)
aber...
hähä, AAAAABER...
nach dem Zuschneiden den Saumbündchenring versehentlich an beiden Seiten aufgeschnitten...
aaaaaaarrrrggghhh und Haare rauf (Wo ist mein Schild??!!)...
also noch mal:
Bündchen zugeschnitten (3 min.)
angelegt und angenäht (5 min.)
und dann die Jacken ineinandergesteckt (gefühlte 50 Minuten *lach*)
(Fleecejacke IN Jerseyjacke stecken, Seitennähte aufeinander,
eijeijei... watt für 'ne Friemelei... boah, hab ich geflucht!)
Aber nicht aufgegeben.
Irgendwann war es dann soweit,
der RV konnte mit Hilfe von Stylefix aufgeklebt werden,
vorsichtig schließen, gucken, anpassen, passt...
VORSICHTIG, damit auch ja nichts verrutscht, damit zur Nähmaschine...
und mit großem Stich erstmal fixiert...

Dann der große Moment: Passt es oder passt es nicht????



Es passt!!!!!
Jubel, hüpf, tanzt, feier!!!!!

Die Jacke sieht nun also so aus:
Mir ist nur nicht ganz klar,
was ich mit den RV-Enden oben mache... also wo, an welcher Stelle...
Nelli, guck doch mal,
SO????? Auf der Höhe in die Mitte legen und festheften????


Step 5 ist dann schon das Zusammennähen von Innen- und Außenjacke, oder??!!
Boah, es wird...

Muss ja auch,
nachdem DIESE Wendebandito von Doris schon seit gestern fertig ist!!!

Ganz liebe Grüße,
Sabine

Schnitt: Bandito von www.farbenmix.de
Tutorial Wendebandito von Nell (Link siehe oben)


Kommentare:

Nell hat gesagt…

ja genau so! unterhalb des bündchens endend, dann klappst du den kapuzenbund beim zusammennähen der jacken drüber (also nach unten) und die zweite kapuze wie ein sandwich drauf. so wird der kapuzenbund mit eingenäht.
wenn du eine kordel in den bund einziehen wollen würdest, müsstest du das bündchen zu seite stecken oder besser kleben. der rv. wird trotzdem auf dieser höhe eingeklappt.


und die jacke sieht spitze aus: ich wusste doch, dass DU dir das 1000malige kontrollieren zu herzen nehmen und brav befolgen wirst. und du wirst lachen: das sieht man! spitze! und woher dein übermässiger respekt vor der jacke kommt ist mir schleierhaft... ich nehme an, die unschuldige unwissenheit der nähanfängerin ist dir abhanden gekommen. ja ich geb zu, ich halte es auch oft wie platon: ich weiß, dass ich nichts weiss :-) nur so kann mensch lernen, ein leben lang!
un abrazo! nelli

Muddi hat gesagt…

Oh man Frau Streuter, die STUNDEN an Arbeit gehen aber echt auf!!!!! Die Jacke wird der Kracher!!! Ich find´s genial!

Ganz liebe und gespannte Grüße
Sarah

kleene hat gesagt…

Wow, die sieht echt toll aus. Mir gefällt es. Auch die Farbkombination finde ich schön. Hab ja hier ein wenig verfolgt und hab gelesen, dass du die Farbkombination etwas "grell" fandest ;-)
Ich finde es sehr schön.

Darf ich mal zu dem Stylefix etwas fragen. Ich hab das auch und auch schon verwendet. Aber ich habe Probleme beim Nähen, da die Nadel dann total zuklebt und dann geht nichts mehr: faden reißt und Nadel bekomme ich nicht mehr sauber.... daher nehme ich es nicht mehr. Obwohl ich es praktisch finde. Nur drüber nähen geht nicht :-/

Wie machst du das? Oder achtest du drauf nicht drüber zu nähen?


Liebe Grüße
Lisa

Nell hat gesagt…

sorry wenn ich mich einmische: du klebst das stylefix am äußersten rand des rv fest. genäht wird dann allerdings ca. 2mm weiter innen. nichts verklebt.

PseudoPunk hat gesagt…

Oha, richtig klasse wie sauber der RV sitzt, RESPEKT!!
Vielen herzlichen Dank das Du uns an der Fertigung teilhaben lässt, viele Fragen sind dadurch schon im Vorfeld geklärt, falls ich mich da jemals dran traue. Mich wundert es überhaupt, dass Du die Jacke noch da liegen hast, meine Kinder würden versuchen, sich auch in die halbfertige reinzuwurschteln!
Liebe Grüße
Bianca

Silvi hat gesagt…

Mönsch Sabine, ganz toll wird die. Gefällt mir schon super gut. Ich glaube das mit dem Reißverschluß ist so richtig (obwohl ich zugegebenermaßen nicht viel Ahnung habe).

LG Silvi

kreativkäfer hat gesagt…

wuiwuiwui die wird tooooooll! ich hoffe die anderen bündchen kannst du noch verwenden :) freu mich schon auf mehr!
glg andrea

mampia hat gesagt…

du kannst stolz auf dich sein...die jacke wird bombig...und der rv sitzt absolut perfekt.mach dir keinen kopf,gutes nähen braucht einfach viel viel zeit und deine bandito ist ja nunmal das beispiel.ab in den endspurt,sabine!
gglg teresa

Melly hat gesagt…

Wow - echt so toll geworden :-))Ich muss mich auch endlich mal an die Bandit ranwagen ;-) Wäre ja ne tolle Übergangsjacke :-)

glg

melly

rankhilfe hat gesagt…

wow, tolle farbauswahl und überhaupt und so, die wird richtig, richtig klasse.
stylefix habe ich auch noch nie benutzt, werde ich mir aber merken.
aber sag mal, wo hast du denn die ganzen stickereien versteckt....unduckundweg

LiebesBinchen hat gesagt…

Yayyy! Das Ding sieht super aus! Da hat sich die Mühe doch voll gelohnt! Du darfst dir jetzt erstmal ordentlich auf die Schulter klopfen. Liebe Grüße, Bine

nelopi hat gesagt…

Toll, toll, toll! Ich muss auch und ich glaub du hast uns neben Nell nochmal geholfen :-)
Ich bin gespannt ob es was wird!
LG
Vanessa

chorbji hat gesagt…

Ach wie schön gibts so Pleiten Pech und Pannen anderen auch, das ist ja sooo beruhigend. Sieht übrigens klasse aus. Vielleicht wage ich mich auch mal an so ein Teil, hab auch Schiss, vor gefüttertem UND RV......
Lieben Gruss
Fabienne

druetken hat gesagt…

Ich sach doch...du hast 'ne komische Methode die Bündchen zuzuschneiden ;o)))!

Super, das du dich doch zu den türkisfarbenen Bündchen durchringen konntest...die sind einfach genial dazu!!!
Und wie perfekt die Taschennähte aufeinander passen...das ist mir leider nur an einer Seite so gut gelungen...die knallige Seite (Lieblingsseite!) ist nicht 100%ig perfekt...aber wir lieben sie trotzdem!!! :o)))

Und morgen dann die fertige Jacke...von allen Seiten ;o)!!!

Ganz,ganz liebe Grüße,Doris!

yes-monkey hat gesagt…

Liebe Sabine, deine wird auch noch fertig! Tolle Knallfarben hast du da miteinander kombiniert! Hach, ich liebe sie jetzt schon...

GLG Bea

jessica b hat gesagt…

wow , das sieht doch schon mal perfekt aus ;O) echt klasse.
gglg jessica

Andrea hat gesagt…

na du machst es aber spannend:)
glg andrea

Marion - Mallofaktur hat gesagt…

Boah, Respekt! Das sieht super aus!
LG Marion

kleene hat gesagt…

Hmm....oki, dass klingt gut. Dann probiere ich das mal. Also aufpassen und nicht drüber nähen, auch nicht versehentlich, könnte schwer werden, aber sollte zu schaffen sein :-) Dankeschön, für den Tipp

Lisa

FLAuPa hat gesagt…

Mahhhh die schaut schon mal total genial aus! Ist ja eh fast schon fertig!Gratuliere!:-))

glg SAndra

Spaßklamotte hat gesagt…

Die ist wirklich sehr klasse geworden. Zum Thema Reißverschluß oben, habe ich auch schon Banditos gesehen, bei denen der RV-Schutz vom neuen Quinn Schnitt verwendet wurde. Keine Ahnung aber, ob das auch für Wendejacken geht. Wenn ich nicht seit drei Tagen an einer Quinn-Jacke sitzen würde und nicht jede Naht, die genäht habe wieder hätte auftrennen müssen, dann wäre ich jetzt vielleicht schlauer ;-) Soviel zu Pleiten, Pech und Pannen.
Also, deine Jacke ist genial.
Liebe Grüße,
Mirjam

Doro hat gesagt…

Nix Schild. Ich geb meins nicht mehr so schnell her, da musst du dir schon schlimmeres einfallen lassen als so komisch aufgeschnibbelte Bündchen, ha!
Ich fasse es nicht wie toll die Jacke geworden, äh, am werden ist (obwohl sie inzwischen garantiert schon fertig ist?). Du bist echt klasse und ich freu mich auf die Bilder der fertigen Jacke!
Nells Kommentar über die "unschuldige Unwissenheit der NÄhanfängerin" finde ich sehr beruhigend- dann kann mir Föhr ja nicht danebengehen *hihi*
Ganz liebe Grüße und schlaf auch mal zwischendrin!
Doro

feenstaub hat gesagt…

Oh Sabine, die Jacke ist der Oberhammer. sieht jetzt schon superklasse aus. Die Arbeit hat sich gelohnt. Und so perfekt.

Glückwunsch.

Liebe grüße carmen

Aline hat gesagt…

Sabine, die Jacke ist toll. Und Annika hüpft bestimmt vor Freude durch die Wohnung.
glg Aline

Patricia hat gesagt…

Liebe Sabine,..

also das nenne ich mal GENIAL. Die Jacke sieht wirklich super aus, aber das brauche ich dir nach diesen vielen lieben Kommentaren glaube ich nicht mehr sagen *g*

Beim "ersten" MAl hatte ich auch einen heiden Respekt vor dem RV, aber auch wie bei dir, hat es auf Anhieb geklappt,...
Und das mit dem Bündchen,... das bringen wir dir schon noch bei ;-)

Wirklich wunder-, wunderschön,.. und den letzten Rest schaffst du auch noch!

GGLG
Patricia

Claudia hat gesagt…

Die wird richtig klasse! Deinen Respekt kann ich gut verstehen. Geht mir genauso ;o)
LG, Claudia