Mittwoch, 21. September 2011

Weihnachten im Schuhkarton - I

Viele von euch kennen diese Spendenaktion bestimmt schon.
(Wer mehr wissen möchte, klickt einfach mal den Button oben rechts an!)
Ich mache seit Jahren dort mit,
weil ich durch meine ehrenamtliche Tätigkeit im Vorstand des DKSB OV. Bünde und eine Mitarbeiterin dort diesen Spendenaufruf persönlich kennengelernt und für sehr gut befunden habe.
Eva hat sogar einen Blog nur für diese Aktion ins Leben gerufen.
Find ich großartig, zumal es dort tolle Anleitungen und Tipps gibt... 
nicht nur für diese Aktion.
Sie näht und handarbeitet das ganze Jahr über für WiS (Weihnachten im Schuhkarton)
und freut sich über jede noch so kleine Unterstützung
die sie kriegen kann.
Sei es in Form von Genähtem oder einer Materialspende.
Klickt einfach mal bei ihr rein und schaut euch um...
so wie ich es gestern getan habe.

Das Ergebnis sehr ihr hier:


Beim Freebook "Elefantös" von FARBENMIX gibt es auf der ersten Seite
eine Skizze, wie die einzelnen Schnittteile zusammengesetzt werden müssen.
DIESE Skizze habe ich auf 135% vergrößert und ausgedruckt.
Das war meine Vorlage für den kleinen Elefantös, 
der auch in einen Schuhkarton passt.




Kuscheltier fertig... na dann auf zu den praktischeren Dingen:

Für ein Mädchen, Altersgruppe 5-9 Jahre:

Mütze GRETA von GRETELIES, Gr. 5/6 Jahre - fällt groß aus,
Halssocke CLODIA (Gr. für Kinder) von DAMALI
und Armstulpen (Gr. 8-13 Jahre) nach diesem Ebook von Farbenmix 



sowie ein Notizblock-to-Go ebenfalls nach einem Kreativ-Ebook
(mit Ersatzblöcken und -stiften):


Und der Schuhkarton ist noch lange nicht voll...


glücklicherweise... denn nun kommen noch einige praktische, aber sehr notwendige Dinge wie Zahnbürste, Zahnpasta, Stifte, Anspitzer, Hefte u.ä.m. oben drauf,
die ich leider nicht selber nähen kann!

Also, lasst euch ruhig anstecken -
ihr stoff- und nähsüchtigen, unheimlich sympathischen, begabten Kreativen!!!
Vielleicht könnt ihr Eva mit "Kleinigkeiten" helfen oder packt selber einen oder mehrere Kartons!!!

Edit:
Sammelstellen findet ihr ab Oktober HIER!!!
Was genau in einen Karton reindarf und was nicht, steht HIER )

Ganz liebe Grüße,
Sabine

Kommentare:

kreativkäfer hat gesagt…

Da schau ich sicher mal bei Eva´s Blog vorbei, danke für den Tipp!
LG Andrea

Andrea hat gesagt…

du fleißiges Bienchen! tolle Sachen hast du da gestern gezaubert.
...ich schau gleich mal bei Eva vorbei!
liebste Grüsse
Andrea

Tagpflückerin hat gesagt…

An meiner Schule machen wir auch bei dieser Aktion mit. Es kommen immer einige schöne Kartons zusammen. Schön, dass du sie bekannt machst!
lg Tagpflückerin

Eva hat gesagt…

Oh man, vielen Dank für diesen lieben Post!! Das hast du total schön gemacht, ich freue mich sehr über die Verlinkung. Vor allem gefällt mir sehr gut, dass du einen Karton als Beispiel zeigst. Das muss ich auch unbedingt machen!! Das ist eine gute Idee. Das ich da selber noch nicht drauf gekommen bin!!
Bislang ist dein Karton perfekt gefüllt! Das Wichtigste ist drin: Mütze, Halssocke, Kuscheltier. Zahnbürste und co. kommt ja noch.
Übrigens liebe ich die Halssocke Clodia auch über alles! Ohne Clodia geht nichts mehr. Alleine der Name ist schon der Kracher ;o)
Also, vielen Dank, genau davon lebt die Aktion. Ich hoffe, dass dir noch viele folgen werden!
GlG Eva

Dachschaden hat gesagt…

Hallo "Bienchen"
Hab grad ein mail an Eva geschrieben.
Find ich toll was du gemacht hast.
Werd bald mal schauen was ich beisteuern kann.
LG
Barbara

Carina hat gesagt…

Hey, ich mache dieses Jahr auch wieder mit, und ich freue mich schon richtig drauf. Hab mir auch schon einige Sachen überlegt, was ich reinpacken werde und das ein oder andere ist auch schon gekauft.
Das ist einfach eine wunderschöne Sache :)
Liebe Grüße, Carina

Lillith Rose hat gesagt…

Wie lieb von dir....du bist ein guter Mensch... das hört sich jetzt so geschwollen an....aber kommt ganz ehrlich und von Herzen. Deine Geschenke sind super schön...und der kleine Dickhäuter ist herzerweichend !
Dicken Drücker Yvonne

Sylvia hat gesagt…

Das ist wirklich eine tolle Aktion! Wir machen da jedes Jahr mit.....aber an Genähtes Spielzeug hatte ich noch nie gedacht! Was für schöne Geschenke Du genäht hast! Ich bin begeistert! Vor allem wegen dem Elefantös!!! Das ist ja der Hammer!

GLG Sylvia

Nucki for Kids hat gesagt…

Liebe Sabine, deinen Aufruf finden wir total KLASSE! Wir unterstützen hier auch ein Projekt " unterm Schirm " in der Weihnachtszeit. Beim Lesen deiner Post war ich , wie immer , total gerührt, und wir haben uns heute entschieden...wir sind dabei !!!
Ich schau gleich mal bei Eva vorbei ...und ganz , ganz liebe Grüße, Beate

Paulena hat gesagt…

Liebe Sabine,
da bist du ja echt früh dran! Bei uns im Kindergarten gibt es die Aktion auch seit letztem Jahr, aber ganz ehrlich...ich hatte den Karton eher auf den letzten Drücker fertig gepackt!
Ganz liebe Grüße,
Marion

versponnenes hat gesagt…

Hej,

ich schließe mich an:

- Du bist ein fleißiges Bienchen
- Dein Engagement ist toll
- ich bin neidisch auf Deine Näh-
künste
- ich bekomme auch bald eine Näma
und dann übe ich auch gaaaaanz
viel!

Liebe Grüße
Katja

Nell hat gesagt…

das ist ja wirklich eine wunderbare idee! und dein schuhkarton ist mit lauter wunderschönen dingen gefüllt, die mit sicherheit jemanden sehr glücklich machen werden! da muss ich gleich mal nachsehen, ob ich nicht auch so einen karton füllen könnte...
ganz liebe grüsse,
nelli

LeNa´s Mama hat gesagt…

Eine tolle Sache. Habe da vor ein paar Jahren auch mal mitgemacht. Jetzt habe ich es wieder vor. Allerdings möchte ich nur ein paar Sachen an Eva schicken, mit denen sie dann die Kartons auffüllen kann, aus denen sie Dinge, die leider nicht erlaubt sind, herausnehmen musste.
LG LeNa

Wollhuhn hat gesagt…

Mach ich! Ich wollte eigentlich schon letztes Jahr teilnehmen, aber dann kam ich zu nichts... die Maus hat mich schwer auf Trab gehalten :-D

Liebe grüße
Tanja